Auf den folgenden Seiten will der Arbeitskreis Eisenbahn, Industrialisierung und Ortsentwicklung historische Forschungsergebnisse, interessante Berichte und Informationen zusammenstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Erster Schwerpunkt ist zunächst die Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der Bahnanbindung Pullachs. Forschungsschwerpunkte werden in Zukunft auch die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Eisenbahn auf die Entwicklung und Struktur der Gemeinde Pullach mit seinen Ortsteilen sein.
Der Arbeitskreis freut sich auf weitere am Thema Interessierte.
Links zur Geschichte der Isartalbahn München – Pullach – Wolfratshausen – Beuerberg – Bichl:
Isartalbahn in den Jahren 1891 – 1938
Von der Verstaatlichung 1938 bis 1960
Isartalbahn – Die wichtigsten Daten
Links zur Geschichte der Pullacher Bahnhöfe und Haltepunkte:
Bahnhof Großhesselohe Staatsbahnhof
Bahnhof Großhesselohe Isartalbahnhof
Haltepunkt Pullach-Gartenstadt
Link zum Vortrag über die Bahngeschichte in Pullach in 2016:
Pullach und die Eisenbahn – Entwicklung und Bedeutung
Großhesseloher Isarbrücke am 22. Januar 1909 während der Demontage der alten Pauliträger im Zusammenhang mit dem zweigleisigen Streckenausbau Großhesselohe – Deisenhofen