13.05.1890 | Konzession an die LAG zum Bau und Betrieb der Isartalbahn |
10.06.1891 | Eröffnung Thalkirchen – Ebenhausen |
27.07.1891 | Eröffnung Ebenhausen – Wolfratshausen |
10.04.1892 | Eröffnung München Isartalbahnhof – Thalkirchen |
01.06.1897 | Eröffnung Wolfratshausen – Eurasburg |
15.08.1897 | Eröffnung Eurasburg – Beuerberg |
25.05.1898 | Eröffnung Beuerberg – Bichl |
15.01.1900 | Eröffnung des elektrischen Zugverkehrs München Isartalbahnhof – Höllriegelskreuth-Grünwald |
04.06.1942 | Ausbau des zweiten Streckengleises Großhesselohe Isartalbahnhof – Höllriegelskreuth-Grünwald |
08.10.1950 | Eröffnung Mü-Solln – Großhesselohe Isartalbahnhof (öffentlicher Verkehr) |
1950 | Wiederinbetriebnahme zweites Gleis Großhesselohe Isbf – Höllriegelskreuth-Grünwald |
29.09.1957 | Eröffnung des elektrischen Zugverkehrs Mü-Solln – Großhesselohe Isbf |
31.05.1959 | Einstellung Gesamtverkehr Beuerberg – Bichl und Stilllegung des zweiten Streckengleises München Isartalbahnhof – Mü-Thalkirchen |
29.06.1960 | Eröffnung des elektrischen Zugverkehrs Höllriegelskreuth-G. – Wolfratshausen |
01.06.1964 | Einstellung Gesamtverkehr Mü-Isartalbahnhof – km 1,2 und Einstellung Personenverkehr München Isartalbahnhof – Großhesselohe Isartalbahnhof sowie Stilllegung des zweiten Streckengleises Mü-Thalkirchen – Großhesselohe Isartalbahnhof |
28.05.1972 | Einstellung Gesamtverkehr Wolfratshausen – Beuerberg |
31.05.1981 | Inbetriebnahme zweites Streckengleis Mü-Solln – Großhesselohe Isbf.
Umwandlung Großhesselohe Isbf – Wolfratshausen von einer Neben- in eine Hauptbahn |
01.04.1989 | Einstellung Gesamtverkehr km 1,2 – Mü-Thalkirchen |
01.09.1995 | Einstellung Gesamtverkehr Mü-Thalkirchen – Großhesselohe Isartalbahnhof |
(Zusammenstellung: Armin Franzke)
Isartalbahn in den Jahren 1891 – 1938
Von der Verstaatlichung 1938 bis 1960