Bereits 1854 erhielt Pullach über den Bahnhof Großhesselohe einen Anschluss an das sich schnell entwickelnde Eisenbahnnetz und lag nach der Weiterführung der Maximiliansbahn 1858 bis Kufstein und 1860 bis Salzburg für etwas länger als 10 Jahre an einer internationalen Verkehrsachse. Hierbei entstand mit der Großhesseloher Brücke eine der erste große Eisenbahnbrücken in Deutschland, die hinsichtlich Bautechnik und Architektur für andere Talquerungen richtungsweisend wurde.
Die Lokalbahn AG München erbaute 1896-1898 die als Privatbahn betriebene Lokalbahnlinie München Isartalbahnhof – Wolfratshausen – Bichl, die die Gemeinde Pullach mit mehreren Bahnhöfen und Haltepunkten erschloss.
In einem Vortrag vermittelte Armin Franzke einen Überblick über die Entwicklung und Bedeutung der Eisenbahn für die Gemeinde Pullach.
Nachfolgend ist ein Auszug aus der Vortragspräsentation zu sehen: