160 JAHRE GROSSHESSELOHER BRÜCKE
30. November 2017: Vortrag von Armin Franzke, Pullacher Geschichtsforum
Beim Bau der „Maximiliansbahn“ von Ulm über München nach Salzburg und Rosenheim erhielt die Gemeinde Pullach schon in der Frühzeit des bayerischen Eisenbahnbaus einen Bahnanschluss. Der erste Bahnhof – zunächst noch als Endbahnhof – entstand 1854 in Großhesselohe, das damit nun von München aus gut erreichbar war. 1857 – vor 160 Jahren! – wurde die Bahnlinie über Holzkirchen nach Rosenheim fortgesetzt. Die dazu in den Jahren 1851–1857 gebaute „Großhesseloher Brücke“ über das Isartal wurde als Eisenkonstruktion ausgeführt und zählte zu den ersten Eisenbahnbrücken in Deutschland mit diesen Abmessungen. Die gelungene Konstruktion blieb lange Zeit richtungsweisend hinsichtlich Technik und Architektur.
Der Vortrag beleuchtet die Baugeschichte der Großhesseloher Brücke, die Entwicklung des Staatsbahnhofs Großhesselohe sowie die Veränderungen der Brücke beim Umbau 1909 und ihrem Neubau 1985.
Zum Thema ist ein Band in der Pullacher Schriftenreihe in Vorbereitung.