20. Juni 2022 Bürgerhaus Pullach
Dokumentarfilm über die „Gruppe Spur“
„WIR SIND DIE MALER DER ZUKUNFT!“
Vier junge Künstler – die Maler Helmut Sturm, Heimrad Prem, Hans-Peter Zimmer und der Bildhauer Lothar Fischer – gründeten 1958 in München die „Gruppe SPUR“. Sie zählte zur künstlerischen Avantgarde nach 1945 und beflügelte mit ihrer Kunst und politischen Aktionen die gesellschaftliche Aufbruchsstimmung der 60er Jahre. Heute finden sich Werke der Künstler in bekannten Museen.
Zwei Mitglieder der Gruppe lebten und arbeiteten lange Jahre im Isartal – der Maler Helmut Sturm (1932 – 2008) in Pullach und der Bildhauer Lothar Fischer (1933-2004) in Baierbrunn.
So ist der Dokumentarfilm nicht nur ein spannender Beitrag zur Kunst- und Zeitgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern auch regional interessant. Die Regisseurin Sabine Zimmer portraitiert die Gruppe mit Originalfilmen, Dokumenten, Zeitzeugen und Kuratoren (D 2019).
Im Mai 2019 wurde der Film auf dem Dokfilmfestival im Münchner Lenbachhaus gezeigt – jetzt kommt er ins Bürgerhaus.
_________
Nach dem Film gab es eine interessante Diskussion mit zwei Zeitzeuginnen: Katharina Sturm (München), der Tochter von Helmut Sturm, sowie Christel Fischer (Baierbrunn), der Witwe von Lothar Fischer.
(BILD)
Copyright: absolutmedien